27. März 2022

Konfirmanden-Gottesdienst

Die Konfirmanden zeigen uns den Weg

"Jeder wird gebraucht! Jeder hat seinen Platz und ist wichtig."

Das predigen uns die Konfirmandinnen und Konfirmanden vom Jahrgang 2022, im von ihnen gestalteten Gottesdienst. Geschlossen stehen sie auf der Bühne und teilen mit uns ihre Gedanken und Erkenntnisse.

Ihr Fazit: "Mitenang statt Gägenang"

Ist diese Botschaft nicht gerade in unserer Zeit und Situation hoch aktuell?

Das Gemeinsame bestimmt den Weg. Keiner ist mehr wert als der andere. Der Kopf kann nicht zum Fuss sagen, ich brauche dich nicht, ich komme ohne dich aus. So ist auch das Auge nicht weniger bedeutend als die Hand.
Wenn alle akzeptiert sind, wie sie sind und mit dem, was sie beitragen, ist Frieden im Herzen und im Haus. Es freuen sich alle.
Leidet aber ein Teil, weil es nicht akzeptiert wird, so leiden alle mit und der Frieden ist gestört und dahin.

Darum kommen sie zum Schluss:

Nicht gegeneinander - sondern nur miteinander kommen wir zum Ziel!
Gott sei Dank.

(Text: Andreas Hofer, Mümliswil)

2022_Konfirmanden_sm6nxjwb0319.jpg